Textile Studien: Über die Formen, Metaphern, Theorien und Geschichte der Kleidung

 

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Die Bedeutung des textilen Mediums als Technik, Material und Metapher hat seit den 1990er Jahren an Präsenz gewonnen. Sei es in den Diskursen der zeitgenössischen Kunst, der Architektur und ihrer Kritik, sei es in kulturgeschichtlichen oder bildwissenschaftlichen Auseinandersetzungen, oder auch in Teilbereichen der Designforschung.

Theoretische und historische Reflektionen bezüglich des Textils als Medium innerhalb und außerhalb der Kunst existieren gleichwohl in überschaubarem Maße. Umso erfreulicher, dass die Reihe Textile Studies im nunmehr achten Band dazu beiträgt, diese Lücken zu schließen.

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Den aktuellen Band (8) Clothing the Sacred: Medieval Textiles as Fabric, Form, and Metaphor von Mateusz Kapustka und Warren T. Woodfin (Hg.) haben wir uns noch nicht genauer angesehen. Bereits im vergangenen Jahr kompilierte Kapustka (Hg.) jedoch mit Band 7 Bild-Riss: Textile Öffnungen im ästhetischen Diskurs eine aufregende Bandbreite an kulturtheoretischen, kunst- und bildwissenschaftlichen Beiträgen über textile Repräsentationen und Metaphern.

 

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Zuvor hatten Anna-Brigitte Schlittler und Katharina Tietze (Hg.) einen bemerkenswerten 5. Band über die Komplexitäten der textilen Materie, sowie über deren symbolische Funktionen und sinnliche Wirkung abgeliefert. Wobei es neben mode- und kunstgeschichtlichen, ästhetischen und philosophischen, insbesondere auch auch um medientheoretische und  (geschlechter-) politische Dimensionen ging.

 

Die Textile Studies Reihe ist erschienen im Reimer Verlag (Edition Imorde).

About designabilities

http://www.design-research-lab.org/team/tom-bieling/
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